Workshop


Zivilcourage

Zivilcourage ist nicht nur das Vollbringen großer Heldentaten, sondern „mutiges Handeln im Alltag“. Die Teilnehmer:innen versuchen in diesem Workshop, alltägliche Situationen zu interpretieren und einzuschätzen und entwickeln verschiedene realistische und für jede und jeden persönlich realisierbare Handlungsmöglichkeiten. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmer:innen bewusst werden, dass sie jederzeit für ihr Tun und Unterlassen verantwortlich sind. Die Emphathiefähigkeit der Jugendlichen soll geschult und ihr Selbstvertrauen, durch persönliches Handeln etwas erreichen zu können, gestärkt werden.

 

Anhand von Diskussionsspielen und theaterpädagogischen Methoden nähern wir uns Situationen, in denen die Jugendlichen meinen, dass man da doch etwas tun müsste. Gemeinsam tragen wir verschiedene Handlungsalternativen zusammen. Ziel ist es, als Zuschauer:innen einer Gegebenheit, die unser Unrechtsempfinden anspricht, das nächste Mal nicht betreten weg zu schauen, sondern unseren Möglichkeiten entsprechend einzugreifen.

 


Zielgruppe: Jugendliche aller Schulrichtungen ab der 8. Jahrgangsstufe
Dauer: ca. 5 Stunden
Kosten: 2,60 € pro Teilnehmenden

 

Jugendliche während einer Übung zum Thema Standpunkt beziehen
Jugendliche positionieren sich und vertreten ihren Standpunkt